Luxus-Parkhaus statt Biotop

Seit Juli 2023 hat Heidelberg eine „Attraktion“ mehr: Ein Edel-Parkhaus für Nobelkarossen. Hier im „Park 7“ stehen die glänzenden Gefährte geschützt vor allen Unbilden der Witterung, durch getönte Scheiben zusätzlich abgeschirmt von neugierigen oder gar neidischen Blicken.

Ob Zugang bequem per Lift, Fußbodenheizung, Indoor-Waschplatz, überbreite Stellplätze … Hier fehlt es an nichts für den hochpreisigen Liebling auf vier Rädern.

Angesichts der Klimakrise ist dieses Luxus-Parkhaus für teure Autos komplett aus der Zeit gefallen. Dass dafür Boden versiegelt und ein Biotop zerstört wurde, ist ein Skandal!

Ein Zuhause der Extraklasse für Oldtimer, Sportwagen und teure Limousinen – das Park 7 in Wieblingen, In der Gabel 7-9.

Wenn schon an dieser Stelle unbedingt Boden geopfert werden musste, dann doch besser für ein Projekt, von dem viele profitieren. Wie zB. ein Park&Ride-Parkhaus für die Allgemeinheit – schließlich liegt der S-Bahnhof Wieblingen gleich nebenan. So aber profitiert von der ganzen Anlage nur der Besitzer: Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger, Co-Chef der Heidelberger Firma Prominent.

Die Rückseite mit minimaler Begrünung. Der Plan sah hier deutlich weniger Pflaster und mehr Grün vor.

Großes Engagement beim Begrünen des Komplexes verspürte man offenbar nicht – auf den Plänen sah das Verhältnis von Pflasterung und Grünstreifen noch ein wenig besser aus (Link zum „Vorhaben- und Erschließungsplan“ des Gebäudes und der ganzen Anlage).

Wenigstens ist auf der Rückseite des Baus Fassadenbegrünung angelegt, wie das Foto erkennen lässt. Unter den begrünten „Hügeln“ nahe des Zauns (im Foto Mitte und rechts) verbergen sich Gabionen als Wohnungsangebot für Zauneidechsen – kein adäquater Ersatz für ihren verlorenen Lebensraum.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist baumgruppe-zk-1024x633.jpg
So sah es vor Bebauung aus: Die Baumgruppe war Lebensraum für viele Tiere, ua. für ein Buntspechtpaar. Buntspechte sind zum Überleben auf große, alte Bäume angewiesen. Die zerstörte Baumgruppe war die größte in der Straße. Foto: C. Wiethaler.
Nur ein paar abgesägte Bäume? Sie boten vielen Tieren Nahrung, Brutmöglichkeit und Unterschlupf. Foto: C. Wiethaler.

Weitere Informationen:

Einen kurzen Filmbeitrag des SWR (4 Min.) über die vielen Annehmlichkeiten des Luxus-Parkhauses (Fußbodenheizung usw.) können Sie hier ansehen.

Matthias Kros: „Mit allen Schikanen“, in RNZ vom 2.8.2023.

RNZ vom 22.9.2022: „Warum werden in Zeiten der Energiekrise Parkplätze beheizt?“.