Grün – vernachlässigt

Stadtgrün – vernachlässigt

Leere Pflanzbeete für Bäume

Seit Jahren warten vorgesehene Baumstandorte in der Stadt darauf, wieder mit Bäumen bepflanzt zu werden. In der hitzegeplagten Bahnstadt sind es nach erster Zählung über 80. Auch in der Bergheimer Straße finden sich verwaiste Baumbeete. Dabei würden gerade dem verkehrsgeplagten Bergheim ein paar große Bäume in jeder Hinsicht guttun.

Mehr Grün wäre hier wünschenswert. Auch ein Stammschutz für den Baum im Hintergrund, an den regelmäßig Fahrräder angelehnt werden, wäre sinnvoll. Auch könnten die schmalen Pflanzbeete (Mitte, rechts) attraktiver gestaltet werden.

Grünfläche am Bismarckplatz – vorne einladend …

Der vordere Teil lädt zum Aufenthalt ein – der ausladende japanische Schnurbaum im Vordergrund ist ein Hingucker.

… hinten verwahrlost

Verstreuter Abfall und beißender Fäkalgestank – der hintere Teil des Bismarckplatzes ist kein Aushängeschild für die Stadt; Foto: August 2020.

Wartebereich an der Haltestelle Blumenthalstraße, H’heim

Eigentlich kein schlechter Platz, um auf die Straßenbahn zu warten. Sitzbänke im luftigen Halbschatten sind vorhanden, aber die gesamte kleine Anlage wirkt vernach-lässigt.

Teilweise verdorrter, struppiger Bambus trägt zum ungepflegten Eindruck bei.

Wenig einladend, die kleine Anlage in der Steubenstraße an der Haltestelle Blumenthalstraße.

Alois-Link-Platz, Weststadt

VIEL VERBESSERUNGSPOTENZIAL Weststadt, Alois-Link-Platz; Foto: H. Kalkmann.

Aus diesem Platz könnte man mit vergleichsweise wenig Auf­wand viel mehr machen. Durch Entsiegelung und mehr Grün könnte der Platz verschönert und damit aufgewertet werden.

Dieser Ansicht ist man nun offenbar endlich auch vonseiten der Stadt: Dem Bezirksbeirat Weststadt wurden im Juli 2021 drei verschiedene Pläne vorgestellt, wie die Verschönerung des Platzes aussehen könnte. Am Ende machte die dritte Variante das Rennen – Entsiegelung des Platzes zugunsten von viel Grünfläche, bei Wegfall der Parkplätze. Die Verschönerung des Platzes wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen, erstmal müssen die entsprechenden Mittel im Haushalt 2023/2024 eingeplant werden. Mehr dazu…


Ungepflegte, kaputte Baumscheiben

am Alfons-Beil-Platz (an der Kreuzung Mittermaier-/Bergheimer Straße). Mehr dazu…