Baumsterben auf der Streu­obst­wiese

Auf einem Spaziergang Anfang März rund um Stift Neuburg bot die Streuobstwiese unterhalb der Klostermauern ein desolates Bild: kaputte und tote Bäume, wohin man schaut.

Die Streuobstwiese unterhalb von Stift Neuburg, Ziegelhausen: Überall tote Bäume.
Kirschbaum, abgestorben.
Kirschbaum, abgestorben, mit abplatzender Rinde.

Eine Verjüngung des Baumbestands ist überfällig, wenn die Streuobstwiese erhalten bleiben soll.

Das Umweltamt der Stadt Heidelberg wurde von uns über den katastrophalen Zustand informiert. Die Amtsleiterin Frau Lachenicht teilte unsere Einschätzung der verheerenden Situation des Baumbestands. Sie informierte uns, dass für Pflege und Neupflanzung zunächst nicht die Stadt, sondern der Verein der Freunde der Benediktinerabtei Neuburg e. V. zuständig sei – dessen Mittel aber seien begrenzt. Man habe bereits in den letzten Jahren in gemeinsamer Bemühung wiederholt versucht, Fördermittel für neue Bäume zu akquirieren, allerdings bislang vergeblich.

Das Umweltamt will nun einen erneuten Anlauf nehmen, um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen – notfalls mit Mitteln aus dem eigenen Etat.

Es ist erschreckend, dass in der ehemaligen „Umwelthauptstadt“ Heidelberg die Anschaffung von einigen neuen Obstbäumen für eine Streuobstwiese offenbar so schwierig ist. Noch dazu für eine Streuobstwiese, die per se als Kulturgut erhaltenswert ist und obendrein an einem touristischen Hotspot liegt.

Falls alle Stricke reißen: In der Bürgerschaft ließen sich bestimmt Baumpaten finden, die bereit wären, den ein oder anderen neuen Obstbaum zu spenden.

Update März 2023: Erfreulicherweise gibt es „Nachwuchs auf der Streuobstwiese am Kloster“ (RNZ vom 1./2.April 2023) zu vermelden. Vom Amt für Umweltschutz wurden 15 neue Obstbäumchen gestiftet, das auch in der Folge für das Wässern sorgen wird. Die Pflanzaktion wurde in Kooperation mit der Abtei Stift Neuburg und des Vereins „Fachwarte für Obst und Garten Rhein-Neckar“ durchgeführt; hinzukamen 10 freiwillige Helfer der Firma SAP. Wie sich die Wiese jetzt präsentiert sehen Sie hier.

Mehr zu den Heidelberger Streuobstwiesen …

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.