1 Jahr Kahlschlag im Park der Klinik St. Elisabeth – wofür?

Anfang Oktober 2020 war im Klinikpark St. Elisabeth in Handschuhsheim das Fällkommando mit schwerem Gerät angerückt. Innerhalb kürzester Zeit war der prächtige alte Baumbestand gefällt und zerlegt – darunter ein imposanter Mammutbaum und eine mächtige Sumpfzypresse. Der Grund: Der Park war als Baufläche für einen Erweiterungsbau der Klinik verplant. Mehr dazu…

Heute, ein Jahr später, ist das Areal des ehemals schönen Parks mit Unkraut zugewuchert, von Neubau keine Spur. Bis jetzt liegt das Park-Grundstück einfach nur brach. Auch die Hochglanzprospekte des Bauvorhabens, die in der Klinik ausgehängt waren, sind verschwunden. Was ist geschehen?

Der St. Elisabeth-Park vor der Fällung der Bäume.

Bereits ein halbes Jahr nach der Rodung des Parks wurde bekannt, dass die Klinik an einen neuen Betreiber, eine Berliner Software-Firma, verkauft wird (zum 30.06.2021). Mehr dazu…

Diese Transaktion wurde mit Sicherheit Monate vorher schon vorbereitet. Trotzdem hielt es die alten Eigentümer nicht davon ab, den Baumbestand vor dem Verkauf noch zu fällen.

Die neuen Besitzer zeigen bis jetzt keinerlei Interesse an dem Parkgelände, weder an Pflege noch an irgendeiner Nutzung.

Die Bilder sprechen für sich … Was für ein Verlust!

Die bittere Erkenntnis:  Der ehemals wunderschöne Park ist Geschichte – seine Bäume wurden vorschnell und vielleicht sogar vollkommen umsonst gefällt.